BZF Simulation: Leipzig EDDP – Nürnberg EDDN Deutsch

In diesem Video simulieren wir den BZF Sprechfunk für einen Flug nach Sichtflugregeln (VFR) vom Flughafen Leipzig-Halle (EDDP) nach Nürnberg (EDDN) in deutscher Sprache. Unser Pilot hat in diesem Video unter anderem einen sogenannten “Intersection Take-Off” angefragt, sich beim Fluginformationsdienst (FIS) Wetterinformationen eingeholt und im Anflug auf Nürnberg Fahrwerksprobleme gemeldet.

Legende
L = Luftfunkstelle
B = Bodenfunkstelle

Abflug EDDP

GAT / Frequenz: Leipzig Delivery 121,680

L: Leipzig Delivery, DEPAH.

B: DEPAH, Leipzig Delivery.

L: DEPAH, PA28A, am GAT, VFR über SIERRA-Route, Information Zulu, erbitte Abfluginformation.

B: DAH, Piste 26L, Wind 240 Grad 10 Knoten, Temperatur 12, Taupunkt 3, QNH 997.

L: Piste 26L, QNH 997, DAH.

B: DAH, rufen Sie Leipzig Rollkontrolle 121,805.

L: 121,805, DAH.

Rollen / Frequenz: Leipzig Rollkontrolle 121,805

L: Leipzig Rollkontrolle, DEPAH, erbitte Rollen.

B: DEPAH, Leipzig Rollkontrolle, rollen Sie zum Rollhalt Piste 26L über N, H5, S5, T und S10, halten Sie vor Piste 26L.

L: Rolle zum Rollhalt Piste 26L über N, H5, S5, T und S10, werde vor Piste 26L halten, DEPAH.

L: DEPAH, erbitte Abflug von Piste 26L Rollbahneinmündung H5.

B: DEPAH, TORA Piste 26L von Rollbahneinmündung H5 1895 Meter, rollen Sie zum Rollhalt Piste 26L Rollbahneinmündung H5 über N und H5.

L: Verstanden, rolle zum Rollhalt Piste 26L Rollbahneinmündung H5 über N und H5, DEPAH.

B: DEPAH, wenn abflugbereit rufen Sie Leipzig Turm auf 121,105.

L: Wenn abflugbereit 121,105, DEPAH.

Rollhalt Piste 26L / Abflug EDDP über SIERRA / Frequenz: Leipzig Turm 121,105

L: Leipzig Turm, DEPAH, Rollhalt Piste 26L, abflugbereit.

B: DEPAH, Leipzig Turm, rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 26L, dort halten.

L: Rolle zum Abflugpunkt Piste 26L, dort halten, DEPAH.

B: DEPAH, verlassen Sie Kontrollzone über SIERRA-Route, melden Sie SIERRA 2, Wind 240 Grad 10 Knoten, Piste 26L, Start frei.

L: Werde Kontrollzone über SIERRA-Route verlassen, wilco, Piste 26L, Start frei, DEPAH.

L: DEPAH, SIERRA 2 in 1900 Fuß.

B: DEPAH, verlassen der Frequenz genehmigt.

L: Verlassen der Frequenz genehmigt, DEPAH.

Fluginformationsdienst

Frequenzwechsel zu FIS (Langen Information) 125,800

L: Langen Information, DEPAH.

B: DEPAH, Langen Information.

L: DEPAH, P28A, VFR von EDDP nach EDDN, 10 Meilen südlich Leipzig in 1900 Fuß, erbitte Informationen über besondere Wettererscheinungen.

B: DEPAH, Squawk 7711, QNH 997.

L: Squawk 7711, QNH 997, DEPAH.

B: DEPAH, SR22 meldet mäßige Turbulenz westlich von Gera, Uhrzeit 1100Z.

L: Verstanden, DEPAH.

L: DEPAH, verlasse Ihre Frequenz.

B: DEPAH, verstanden, Squawk VFR.

Anflug EDDN

Einflug Kontrollzone über OSCAR / Frequenz: Nürnberg Turm 118,305

L: Nürnberg Turm, DEPAH.

B: DEPAH, Nürnberg Turm.

L: DEPAH, P28A, VFR, 10 Meilen nördlich von OSCAR in 3000 Fuß, Information Quebec, zur Landung.

B: DEPAH, fliegen Sie in die Kontrollzone über OSCAR, Piste 10, QNH 1003.

L: Werde in Kontrollzone über OSCAR einfliegen, Piste 10, QNH 1003, DEPAH.

L: DEPAH, OSCAR in 2500 Fuß.

Position halten / Piste gesperrt 

B: DEPAH, fliegen Sie in Richtung des Platzes und halten Sie nördlich der Autobahn A3.

L: Fliege in Richtung des Platzes und werde nördlich der Autobahn A3 halten, DEPAH.

B: DEPAH, machen Sie einen Vollkreis links, Piste 10 derzeit gesperrt.

L: Verstanden, mache Vollkreis links, DEPAH.

B: DEPAH, nach Vollkreis fliegen Sie in den Gegenanflug Piste 10.

L: Werde nach Vollkreis in den Gegenanflug Piste 10 fliegen, DEPAH.

Anflug und Durchstarten Piste 10

L: DEPAH, Gegenanflug Piste 10.

B: DEPAH, Wind 140 Grad 5 Knoten, Piste 10 Landung frei.

L: Piste 10 Landung frei, DEPAH.

B: DEPAH, Fahrwerk scheint nicht ausgefahren.

L: Verstanden, starte durch, DEPAH.

B: DEPAH, verstanden, fliegen Sie erneut in Platzrunde Piste 10.

L: Werde in Platzrunde fliegen, DEPAH.

L: DEPAH, bitte bestätigen Sie Fahrwerk war nicht ausgefahren.

B: DEPAH, negativ, Fahrwerk scheint doch ausgefahren.

L: Verstanden, DEPAH.

Erneuter Anflug Piste 10

L: DEPAH, Gegenanflug Piste 10 zur Landung.

B: DEPAH, Wind 140 Grad 5 Knoten, Piste 10 Landung frei.

L: Piste 10 Landung frei, DEPAH.

L: DEPAH, Piste verlassen über D.

B: DEPAH, rufen Sie Nürnberg Rollkontrolle 121,760.

L: 121,760, DEPAH.

Rollen zum Apron / Frequenz: Nürnberg Rollkontrolle 121,760

L: Nürnberg Rollkontrolle, DEPAH, erbitte Rollen zur Abstellfläche.

B: DEPAH, Nürnberg Rollkontrolle, rollen Sie zur Abstellfläche G3 über D, F, J und N4, melden Sie verlassen der Frequenz.

L: Rolle zur Abstellfläche G3 über D, F, J und N4, wilco, DEPAH.

L: DEPAH, verlasse Ihre Frequenz.

B: DEPAH, verstanden.

Antworten