BZF Simulation: Köln EDDK – Hamburg EDDH SVFR Deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=FPWBthspOp0

In diesem Video simulieren wir den BZF Sprechfunk für einen Flug nach Sichtflugregeln (VFR) vom Flughafen Köln-Bonn (EDDK) nach Hamburg (EDDH) in deutscher Sprache. Der Start in Köln fand unter Sonder-VFR-Bedingungen (SVFR) statt. Auf der Strecke nach Hamburg durchflog unser Pilot unter anderem den Luftraum D und rief dazu die Radar-Frequenz.

Legende
L = Luftfunkstelle
B = Bodenfunkstelle

Abflug EDDK

Apron A / Frequenz: Köln-Bonn Delivery 121,855

L: Köln-Bonn Delivery, DEPAH.

B: DEPAH, Köln-Bonn Delivery.

L: DEPAH, P28A, Apron A, VFR über NOVEMBER-Route, erbitte Abfluginformationen.

B: DEPAH, Piste 14L, Wind 100 Grad 5 Knoten, Sichtweite 4500 Meter, Temperatur 8, Taupunkt 2, QNH 1003, VFR nicht möglich.

L: Verstanden, erbitte Sonder-VFR, Piste 14L, QNH 1003, DEPAH.

B: DEPAH, erwarten Sie Sonder-VFR-Freigabe, rufen Sie Köln-Bonn Rollkontrolle 121,730.

L: Erwarte Sonder-VFR-Freigabe, 121,730, DEPAH.

Rollen / Verkehrsinformation / Frequenz: Köln-Bonn Rollkontrolle 121,730

L: Köln-Bonn Rollkontrolle, DEPAH, erbitte Rollen.

B: DEPAH, Köln-Bonn Rollkontrolle, rollen Sie zum Rollhalt A5 Piste 14L über B und A5.

L: Rolle zum Rollhalt A5 Piste 14L über B und A5, DEPAH.

B: DEPAH, rollen Sie langsamer und gewähren Sie Eurowings Airbus 320 auf Rollweg A Vorfahrt.

L: Rolle langsamer und gewähre Eurowings Airbus A320 Vorfahrt, DEPAH.

B: DEPAH, wenn abflugbereit rufen Sie Köln-Bonn Turm 124,980.

L: Wenn abflugbereit 124,980, DEPAH.

Rollhalt Piste 14L / Abflug EDDK / Frequenz: Köln-Bonn Turm 124,980

L: Köln-Bonn Turm, DEPAH, abflugbereit.

B: DEPAH, Köln-Bonn Turm, Abflug über NOVEMBER-Route nicht möglich, erwarten Sie Abflug über ECHO-Route.

L: Verstanden, DEPAH.

B: DEPAH, verlassen Sie Kontrollzone Sonder-VFR über ECHO-Route in 2000 Fuß oder tiefer, melden Sie ECHO 2, Squawk 2143.

L:  Verstanden, werde Kontrollzone Sonder-VFR über ECHO-Route verlassen, in 2000 Fuß oder tiefer, wilco, Squawk 2143, DEPAH.

B: DEPAH, Wind 100 Grad 5 Knoten, Piste 14L Start frei.

L: Piste 14L Start frei, DEPAH.

L: DEPAH, ECHO 2 in 1800 Fuß.

B: DEPAH, fliegen Sie direkt ECHO 1.

L: Fliege direkt ECHO 1, DEPAH.

L: DEPAH, ECHO 1 in 1800 Fuß.

B: DEPAH, Squawk VFR, verlassen der Frequenz genehmigt.

L: Squawk VFR, verlassen der Frequenz genehmigt, DEPAH.

FIS und Bremen Radar

Verkehrsinformation / Frequenz: FIS (Langen Information) 119,825

L: Langen Information, DEPAH.

B: DEPAH, Langen Information.

L: DEPAH, P28A, VFR von EDDK nach EDDH, 10 Meilen östlich Bielefeld in Flugfläche 55, erbitte Verkehrsinformationen.

B: DEPAH, Squawk 7744, QNH Hannover 1010, kein gemeldeter Verkehr.

L: Verstanden, Squawk 7744, QNH 1010, DEPAH.

L: DEPAH, erbitte Durchflug Luftraum D auf aktuellen Steuerkurs, Flugfläche 55.

B: DEPAH, rufen Sie Bremen Radar 131,330.

L: 131,330, DEPAH.

Durchflug Luftraum D / Frequenz: Bremen Radar 131,330

L: Bremen Radar, DEPAH, P28A, querab Porta Westfalica, VFR in Flugfläche 55, erbitte Durchflug Luftraum D auf aktuellen Steuerkurs, Flugfläche 55.

B: DEPAH, Bremen Radar, identifiziert, Durchflug auf aktuellen Steuerkurs genehmigt, Flugfläche 55.

L: Durchflug auf aktuellen Steuerkurs genehmigt, Flugfläche 55, DEPAH.

B: DEPAH, Sie fliegen in Luftraum D ein.

L: Verstanden, DEPAH.

B: DEPAH, Sie verlassen Luftraum D, Squawk VFR, verlassen der Frequenz genehmigt.

L: Verstanden, Squawk VFR, verlassen der Frequenz genehmigt, DEPAH.

Anflug EDDH

Einflug in Kontrollzone / Frequenz: Hamburg Turm 121,280

L: Hamburg Turm, DEPAH.

B: DEPAH, Hamburg Turm.

L: DEPAH, P28A, VFR, 10 Meilen südlich SIERRA 1 in 2000 Fuß, zur Landung.

B: DAH, fliegen Sie in die Kontrollzone über SIERRA 1 und SIERRA 2, Piste 05, QNH 1006.

L: Werde in die Kontrollzone über SIERRA 1 und SIERRA 2 einfliegen, Piste 05, QNH 1006, DAH

L: SIERRA 1 in 2000 Fuß, DAH.

B: DAH, verstanden, melden Sie SIERRA 2.

L: SIERRA 2 in 2000 Fuß, DAH.

Anflug und Landung 

B: DAH, fliegen Sie in die Rechtsplatzrunde Piste 05, melden Sie rechten Gegenanflug.

L: Werde in Rechtsplatzrunde Piste 05 einfliegen, wilco, DAH.

L: DAH, rechter Gegenanflug Piste 05.

B: DAH, verkürzen Sie rechten Gegenanflug, melden Sie Endanflug.

L: Verkürze rechten Gegenanflug, wilco, DAH.

L: DAH, Endanflug Piste 05.

B: DAH, machen Sie lange Landung, Wind 030 Grad, 5 Knoten, Piste 05 Landung frei.

L: Mache lange Landung, Piste 05 Landung frei.

B: DAH, verlassen Sie die Piste über A6 und rufen Sie Rollkontrolle auf 121,805.

L: Werde Piste über A6 verlassen, 121,805, DAH. 

Rollen zur Parkposition / Frequenz: Hamburg Rollkontrolle 121,805

L: Hamburg Rollkontrolle, DEPAH, Piste verlassen über A6, erbitte Rollen zum GAT.

B: DEPAH, Hamburg Rollkontrolle, rollen Sie zur Apron 4 über B6, D1, F, G und W, überqueren Sie Piste 33.

L: Rolle zur Apron 4 über B6, D1, F, G und W, werde Piste 33 überqueren, DEPAH.

L: DEPAH, verlasse Frequenz.

B: DEPAH, verstanden.

Antworten