BZF Simulation: Berlin EDDB Anflug & Abflug Deutsch

In diesem Video simulieren wir den BZF Sprechfunk für einen Abflug und Anflug nach Sichtflugregeln (VFR) am Flughafen Berlin-Brandenburg (EDDB) in deutscher Sprache. Unser Pilot musste unteranderem ein Durchstartmanöver, in Englisch “Go-Around”, ausführen und erhielt zudem Verkehrsinformationen vom Fluginformationsdienst (FIS).

Legende
L = Luftfunkstelle
B = Bodenfunkstelle

Abflug EDDB

Position GAT / Frequenz: Berlin Delivery auf 121,605

L: Berlin Delivery, DEPAH.

B: DEPAH, Berlin Delivery.

L: DEPAH, P28A, auf Apron 4 GAT, VFR über NOVEMBER, erbitte Abfluginformation.

B: DEPAH, Piste 25R, Wind 260 Grad 5 Knoten, Temperatur 8, Taupunkt 5, QNH 1015.

L: Verstanden, Piste 25R, QNH 1015, DEPAH.

B: DEPAH, rufen Sie Berlin Rollkontrolle 129,505.

L: 129,505, DEPAH.

Frequenzwechsel zu Berlin Rollkontrolle auf 129,505

L: Berlin Rollkontrolle, DEPAH, erbitte Rollen.

B: DEPAH, Berlin Rollkontrolle, rollen Sie zum Rollhalt Piste 25R über C und L7, folgen Sie dem Follow Me.

L: Rolle zum Rollhalt Piste 25R über C und L7, werde dem Follow Me folgen, DEPAH.

B: DEPAH, wenn abflugbereit rufen Sie Berlin Turm 120,030.

L: Wenn abflugbereit 120,030, DEPAH.

Rollhalt L7 Piste 25R / Frequenzwechsel zu Berlin Turm 120,030

L: Berlin Turm, DEPAH, Rollhalt Piste 25R, abflugbereit.

B: DEPAH, Berlin Turm, melden Sie landende Boeing 737-800 in Sicht.

L: Landende Boeing 737-800 in Sicht, DEPAH.

B: DEPAH, hinter landender Boeing 737-800 rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 25R dahinter.

L: Rolle hinter landender Boeing 737-800 zum Abflugpunkt Piste 25R dahinter, DEPAH.

Abflug EDDB

B: DEPAH, verlassen Sie Kontrollzone über NOVEMBER, Rechtskurve genehmigt, Wind 260 Grad 5 Knoten, Piste 25R, Start frei.

L: Werde Kontrollzone über NOVEMBER verlassen, Rechtskurve genehmigt, Piste 25R, Start frei, DEPAH.

L: DEPAH, NOVEMBER in 2200 Fuß.

B: DEPAH, verlassen der Frequenz genehmigt.

L: Verlassen der Frequenz genehmigt, DEPAH.

Fluginformationsdienst (FIS)

Frequenzwechsel zu FIS (Langen Information) 132,650

L: Langen Information, DEPAH.

B: DEPAH, Langen Information.

L: DEPAH, P28A, VFR, über Berlin in 2200 Fuß, erbitte Verkehrsinformationen.

B: DEPAH, Squawk 7741, QNH 1015.

L: Squawk 7741, QNH 1015, DEPAH.

Verkehrsinformation

B: DEPAH, Verkehr 3 Uhr, 2 Meilen, Cessna 172, kreuzt von rechts.

L: Verkehr in Sicht, DEPAH.

L: DEPAH, verlasse Ihre Frequenz.

B: DEPAH, verstanden. 

Anflug EDDB

Einflug in Kontrollzone über MIKE / Frequenzwechsel zu Berlin Turm 120,030

L: Berlin Turm, DEPAH.

B: DEPAH, Berlin Turm.

L: DEPAH, P28A, VFR, 5 Minuten südlich von MIKE in 2000 Fuß, Information Zulu, zur Landung.

B: DAH, fliegen Sie in die Kontrollzone über MIKE, Piste 25L, QNH 1015.

L: Werde in Kontrollzone über MIKE einfliegen, Piste 25L, QNH 1015, DAH.

L: DAH, MIKE in 2000 Fuß.

B: DAH, verstanden, fliegen Sie in die Platzrunde Piste 25L, melden Sie Gegenanflug. 

L: Werde in die Platzrunde Piste 25L fliegen, wilco, DAH.

Anflug Piste 25L

L: DAH, Gegenanflug Piste 25L.

B: DAH, verkürzen Sie Gegenanflug, Wind 260 Grad 5 Knoten, Piste 25L Landung frei.

L: Verkürze Gegenanflug, Piste 25L Landung frei, DAH.

Go-Around und Landung

L: DAH, starte durch. 

B: DAH, verstanden, fliegen Sie eine weitere Platzrunde, melden Sie Gegenanflug.

L: Fliege eine weitere Platzrunde, wilco, DAH

L: DAH, Gegenanflug Piste 25L.

B: DAH, Anflug fortsetzen, melden Sie Endanflug.

L: Setze Anflug fort, wilco, DAH.

L: DAH, Endanflug Piste 25L.

B: DAH, Wind 260 Grad 5 Knoten, Piste 25L Landung frei.

L: Piste 25L Landung frei, DAH.

Nach der Landung

B: DAH, verlassen Sie die Piste über M5, rufen Sie Berlin Rollkontrolle 129,505.

L: Werde Piste über M5 verlassen, 129,505, DAH.

Frequenzwechsel zu Berlin Rollkontrolle 129,505 / Rollen zum GAT

L: Berlin Rollkontrolle, DEPAH, erbitte Rollen zum Apron 4 GAT.

B: DEPAH, Berlin Rollkontrolle, rollen Sie zur Apron 4 GAT über M5, T und C, melden Sie verlassen der Frequenz .

L: Rolle zur Apron 4 GAT über M5, T und C, wilco, DEPAH.

Rollvorgang beendet / Ankunft am GAT

L: DEPAH, verlasse Ihre Frequenz.

B: DEPAH, verstanden.

Antworten